So arbeiten wir


Weil gutes Design alles andere als beliebig ist
Jede unserer Arbeiten ist eine »Maßanfertigung«, die wir individuell für genau diesen Auftraggeber und für genau diesen Anlass und Zweck entwickeln. Das gilt für ein Veranstaltungsplakat, einen Produktflyer oder eine Imagebroschüre genauso wie für eine Unternehmenswebsite oder ein vollständiges Corporate Design.

Erwarten Sie hochwertiges Design.
Wenn wir eine Design-Aufgabe übernehmen, wollen wir die genau passende Lösung finden. Deshalb ist es wichtig, dass wir gut mit unseren Auftraggebern zusammenarbeiten. Damit das von Anfang an gut funktioniert, geben wir Ihnen hier einen Überblick, wie ein Designauftrag bei uns üblicherweise abläuft. Dieser Ablauf ist immer ähnlich, ob es um die Gestaltung eines Buches geht, um die Konzeption einer Webpräsenz oder um die Entwicklung eines Logos.

dsc00001_rgb

Die meisten unserer Arbeiten entstehen im Kopf, grobe Ideen auf einem Stück Papier. Den Rest erarbeiten wir »händisch« am Rechner. Jede unserer Arbeiten haben wir selbst gefertigt.


In diesen Schritten läuft ein Design-Auftrag bei uns ab:

Beratung und Definition der Aufgabenstellung
Bei dem – in der Regel kostenfreien – Erstgespräch lernen wir einander kennen, besprechen, um welche Art von Auftrag es geht und was Sie sich vorstellen. Um uns ein möglichst genaues Bild vom Inhalt und vom Rahmen der Aufgabe zu machen, werden wir Ihnen wahrscheinlich eine Menge Fragen stellen. Natürlich klären wir in diesem Gespräch bereits den groben Kostenrahmen und verständigen uns mit Ihnen über den Umfang des Auftrags.

Angebot / Kostenvoranschlag
Anschließend besprechen wir intern, ob wir den Auftrag übernehmen können. Dazu sichten wir die Unterlagen und Informationen, die wir von Ihnen bekommen haben, und klären, welche Arbeitsschritte notwendig und sinnvoll sind. Gegebenenfalls nehmen wir Kontakt zu Druckereien oder Verlagen, Entwicklern / Programmierern, Fotografen, Illustratoren, Textern, Übersetzern auf und holen Angebote ein. Dann erstellen wir einen detaillierten Kostenvoranschlag*, in dem wir die einzelnen Arbeitsschritte und Posten genau aufschlüsseln und den Zeitrahmen festlegen. Wenn es passt, freuen wir uns über Ihren Auftrag!

*Bei besonders aufwändigen Kostenvoranschlägen behalten wir uns vor, die aufgewendete Arbeitszeit in Rechnung zu stellen, falls kein Auftrag zustande kommt.

Konzeption und Entwurf
Bevor wir uns an die Gestaltung machen, treffen wir noch einmal genaue Absprachen mit Ihnen über die konkreten Inhalte und Ziele des Auftrags – in einem persönlichen Gespräch oder gern auch telefonisch / per E-Mail. Auf dieser Grundlage entwickeln wir die strategische Gesamtkonzeption, die den Leitfaden für die Gestaltung und das Design bildet. Die Ergebnisse dieser Arbeitsphase präsentieren wir Ihnen, um den konzeptionellen Feinschliff abzustimmen.

img_0025_rgb

Von der Idee bis hin zur Ausführung gibt es viele einzelne Arbeitsschritte; der perfekte Feinschliff und das fortwährende Überprüfen des Designs liegt uns am Herzen.

Umsetzung und Produktion
Je nach Art des Auftrags werden in dieser Phase weitere Beteiligte einbezogen. Neben der konzeptionellen und gestalterischen Arbeit kann dann das Projektmanagement viel Zeit in Anspruch nehmen: Gegebenenfalls muss die Zusammenarbeit mit Fotografen, Illustratoren, Textern, Programmierern, der Druckerei, dem Ausstellungstechniker geplant und koordiniert werden. Im Designbüro bereiten wir die Inhalte, die wir von Ihnen und von Dritten erhalten, für das Design vor. Wir bearbeiten zum Beispiel Grafiken und Fotografien, wählen Schriften aus, setzen Texte, arbeiten das Layout aus. Es folgt die Korrekturphase oder, je nach Projekt, auch mehrere Korrekturphasen, bis das Design endgültig fertiggestellt ist und wir es Ihnen zur Abnahme vorlegen. Wenn Sie den Entwurf zur Produktion freigegeben haben, wird der Auftrag an die herstellende Firma erteilt (in der Regel von Ihnen). Nach Möglichkeit begleiten und kontrollieren wir auch die Produktion, zum Beispiel durch eine Druckabnahme vor Ort.

img_4372_rgb

Für hochwertige Ergebnisse stimmen wir die Produktion vor Ort ab – hier z.B. mit der Druckerei.

Über die Vergütung treffen wir verbindliche Absprachen.
Unser Honorar berechnen wir in erster Linie nach der Arbeitszeit, die wir aufwenden müssen. Diese hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Komplexität des Auftrags, aber auch von dem Material und den Informationen, die wir von Ihnen erhalten. Deshalb kann hier keine Preisliste stehen – ein einzelnes Plakat erfordert unter Umständen mehr Arbeit als eine 16-seitige Broschüre.

Wir planen jedes Projekt individuell und stimmen uns bereits im Erstgespräch mit Ihnen über den Kostenrahmen ab. Unsere Maxime ist, die Kosten, die wir in unserem Angebot nennen, nicht zu überschreiten. Sollte sich im Verlauf der Auftragsabwicklung herausstellen, dass Mehrkosten entstehen können, informieren wir Sie sofort und suchen nach einer Lösung. Das heißt: Wir berechnen nichts, das wir nicht zuvor angekündigt haben.

Unsere Geschäftsbedingungen entsprechen den Vorgaben des Berufsverbandes AGD e.V., zu finden unter:
https://agd.de/auftraggeber/agd/vtv-design


Eine Anfrage bei uns ist unverbindlich und kostenlos. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!
info@eckstein-hagestedt.de