Fritz Stoltenberg (1855–1921)

Ein Landschafts- und Marinemaler aus Kiel
Das vielfältige OEuvre des Kieler Landschafts- und Marinemalers Fritz Stoltenberg (1855 – 1921) reicht von der impressionistisch beeinflussten Freilichtmalerei – er war Mitglied der Künstlerkolonien Ekensund und Skagen – bis zu dokumentarischen Zeitschriftenillustrationen. Nach seiner akademischen Ausbildung in Weimar und München und langen Studienreisen durch Europa und Nordafrika hatte er sich 1889 wieder in seiner Heimatstadt niedergelassen. Hier arbeitete er vorwiegend an maritimen Motiven, die in großer Zahl in den populären Wochenzeitschriften abgedruckt wurden. Sie sind zugleich ein Kaleidoskop der Kieler Stadtgeschichte in den Jahren um 1900.

KundeKieler Stadtmuseum
UmfangPlakat, Einladungsklappkarte, Großbanner
MotivFritz Stoltenberg, Juist (Detail), um 1890
Poster