Kieler Stadtteile

Fotoportrait Kieler Stadtteile

KundeKieler Stadtmuseum
UmfangPlakat, Faltblatt, Teaser, Banner
FotoFriedrich Magnussen, Kronsburg, Schule, 1950
Poster

Fotoportrait Kieler Stadtteile
Das Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof setzt seine Ausstellungsreihe fotografischer Stadtbild-Dokumentationen fort und widmet sich nun dem sich wandelnden Ortsbild und der lokalen Identität in den verschiedenen Kieler Stadtteilen, etwa in der zentralen Altstadt und der Vorstadt oder am Ravensburg, sowie in Düsternbrook, Gaarden, Mettenhof, Holtenau, Elmschenhagen, Suchsdorf, Friedrichsort und anderen. Es werden vorwiegend Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Pressefotografen Friedrich Magnussen und Hermann Nafzger aus den 1950er bis 1970er Jahren gezeigt. (…) Die gezeigten Fotos stammen großenteils aus dem Bestand der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte und werden im Stadtarchiv Kiel/Medienarchiv verwahrt.

Unser Vorschlag, als Plakatmotiv die Pavillon-Schule in Kronsburg zu wählen (Foto von Friedrich Magnussen), wurde ohne Umschweife umgesetzt. In den 50er-Jahren gilt diese Pavillon-Schule im Kieler Stadtteil Kronsburg als die schönste Schule Europas.